08.04.2025 · Hochschule Ruhr West, Mülheim an der Ruhr
Schlüsselkompetenzen für Lehrende, Workshop 25-098-P-Z
Referentin
Beschreibung
Zielgruppe
Alle in der Lehre eingebundenen hochschulischen Mitarbeiter*innen
Die Teilnehmer*innen
- lernen die verborgene Programmierung des Gehirns kennen und verstehen dessen Einfluss auf Lehr-/Lernsituationen in Interaktion mit den Studierenden
- sind in herausfordernden Lehr-/Lernsituationen präsent und fokussiert und können ihre Aufmerksamkeit bewusster lenken
- erkennen ihre eigenen automatischen Reaktionen auf schwierige Situationen im Hochschulalltag und finden kreative Lösungen
- wenden nach dem Workshop spezielle Achtsamkeitstechniken zur Selbstregulation im Hochschulalltag an
Inhalt
Dieser Workshop unterstützt Hochschullehrende darin, Studierende sicher durch verdichtende Lernprozesse zu führen, die sich durch zunehmende digitale Informationsflut, unterschiedliche Erwartungshaltungen, veränderte Unterrichtsformen u. a. ergeben. Hochschullehrende erhalten einen Einblick in die (wissenschaftsbasierten) Achtsamkeitstechniken in Verbindung mit dem Ansatz des „Leadership“, in dem der teamorientierte Führungsansatz und die Übernahme der Eigenverantwortung im Vordergrund stehen. Der Lehrende nimmt hier als „Leader“ die Rolle des Coaches ein und begleitet, befähigt und gibt Orientierung ohne Verlust der eigenen Fokussierung.
Methoden
- Vorträge und Key Messages
- Selbstreflexion
- Üben von Achtsamkeitstechniken
Hinweis
Nach dem Workshop besteht die Möglichkeit, mit der Dozentin systemische und achtsamkeitsbasierte Einzelcoachings zu buchen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Netzwerks hdw nrw unter leitung@hdw-nrw.de .
Termin
08.04.2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (NICHT anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Hochschule Ruhr West, Mülheim an der Ruhr
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
18.03.2025
Infos für Teilnehmer