Zielgruppe
Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die in der Lehre tätig sind.
Die Teilnehmenden…
können LEGO® Serious Play® zielorientiert in Studiengangsentwicklungs- und Changeprozesse im Hochschulkontext einsetzen, indem sie
- ein sinnvolles Konzept erstellen,
- kritische Aspekte des Konzepts erprobt haben,
um innovativ Studiengangsentwicklungs- und Changeprozesse im Hochschulkontext durchführen zu können.
Inhalte
Der Workshop „LEGO® Serious Play® in der Lehre einsetzen - Aufbauworkshop“ bietet die Möglichkeit, eigene Konzepte für den Einsatz der Methode (weiter) zu entwickeln. Thematische Schwerpunkte dieses Konzeptionsworkshops sind die Studiengangsentwicklung und Changeprozesse im Hochschulkontext.
Dieser Workshop baut auf dem Grundlagenworkshop „Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®“ auf. Er bietet Raum, Zeit und Feedback, um umfangreichere Projekte oder Einsätze der Methode konzeptionell auszuarbeiten. Inhaltlicher Fokus im Konzeptionsworkshop sind Studiengangsentwicklung und Changeprozesse im Hochschulkontext. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Absolvieren des Grundlagenworkshops sowie das Mitbringen eines eigenen Projektes. Im Workshop wechseln sich Input-, Konzeptions- und Feedbackphasen ab. Ggf. werden auch einzelne Moderationssequenzen mit den Teilnehmenden getestet.
Methoden
- Input
- Einzelarbeit
- Feedback
- ggf. Rollenspiele
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)