September

04.09.2025 · Hochschule Bochum

Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play® - Basisworkshop

Lehren und Studieren, Workshop 25-193-P-Z

Referent
Beschreibung

Zielgruppe

Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die in der Lehre tätig sind.

 

Die Teilnehmenden…

haben die Grundprinzipien von LEGO® Serious Play® erlebt und können Transfermöglichkeiten in die eigene Lehre beurteilen, indem sie

  • den  LEGO® Serious Play® Arbeitsprozess kennen,
  • für Herausforderungen in der Moderation sensibilisiert sind,
  • Anwendungsbeispiele reflektiert haben,

um ihre Lehre aktivierend gestalten zu können.

 

Inhalte

Im Workshop erschließen Sie das didaktische Potential des Konzeptes  LEGO® Serious Play® und wenden es methodisch auf Ihre Lehrveranstaltung an.

 

Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Lernpsychologie erhöht  LEGO® Serious Play® die Beteiligung, macht neues und vorhandenes Wissen nutzbar und unterstützt Lernende darin, ausgetretene Denkpfade zu verlassen. Im Arbeitsprozess mit LEGO® Serious Play® bauen Sie aus LEGO Elementen detailreiche Modelle, die Ihre Sicht auf Fragen/Herausforderungen illustrieren. Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich auf neue Wege des Arbeitens einzulassen und gemeinsam das didaktische Potenzial der Methode zu erschließen. Einzelne Einsatzbeispiele aus der Lehre werden vorgestellt.

 

Methoden

  • Aktives Arbeiten mit LEGO
  • Kurzvorträge
  • Kollegialer Austausch und Reflexion
  • Gemeinsame Entwicklung von Einsatzszenarien und Transfermöglichkeiten
Termin
04.09.2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Hochschule Bochum
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
14.08.2025
Infos für Teilnehmer

05.09.2025 · Hochschule Bochum

LEGO® Serious Play® in der Lehre einsetzen - Aufbauworkshop

Lehren und Studieren, Workshop 25-194-P-Z

Referent
Beschreibung

Zielgruppe

Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die in der Lehre tätig sind.

 

Die Teilnehmenden…

können LEGO® Serious Play® zielorientiert in Studiengangsentwicklungs- und Changeprozesse im Hochschulkontext einsetzen, indem sie

  • ein sinnvolles Konzept erstellen,
  • kritische Aspekte des Konzepts erprobt haben,

um innovativ Studiengangsentwicklungs- und Changeprozesse im Hochschulkontext durchführen zu können.

 

Inhalte

Der Workshop „LEGO® Serious Play® in der Lehre einsetzen - Aufbauworkshop“ bietet die Möglichkeit, eigene Konzepte für den Einsatz der Methode (weiter) zu entwickeln. Thematische Schwerpunkte dieses Konzeptionsworkshops sind die Studiengangsentwicklung und Changeprozesse im Hochschulkontext.

 

Dieser Workshop baut auf dem Grundlagenworkshop „Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®“ auf. Er bietet Raum, Zeit und Feedback, um umfangreichere Projekte oder Einsätze der Methode konzeptionell auszuarbeiten. Inhaltlicher Fokus im Konzeptionsworkshop sind Studiengangsentwicklung und Changeprozesse im Hochschulkontext. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Absolvieren des Grundlagenworkshops sowie das Mitbringen eines eigenen Projektes. Im Workshop wechseln sich Input-, Konzeptions- und Feedbackphasen ab. Ggf. werden auch einzelne Moderationssequenzen mit den Teilnehmenden getestet.

 

Methoden

  • Input
  • Einzelarbeit
  • Feedback
  • ggf. Rollenspiele
Termin
05.09.2025, 09:00 – 16:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Hochschule Bochum
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
15.08.2025
Infos für Teilnehmer