Mai

09.05.2025 · online

NEU - Take-Off mit KI: Ihr Co-Pilot für wissenschaftliches Arbeiten und Lehrplanung

Lehren und Studieren, Workshop 25-137-D-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe:

Lehrende an Hochschulen mit Interesse an KI-Unterstützung

 

Die Teilnehmenden…

  • erwerben praxisnahe Kenntnisse zum Einsatz von generativen KI-Werkzeugen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben in Wissenschaft und Lehrplanung oder z.B. für Modulbeschreibungen oder bei der unterstützenden Formulierung von kompetenzorientierten Lernzielen.
  • können die KI-Tools zielgerichtet zur Prozessoptimierung anwenden und reflektieren, z.B. beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten.
  • nutzen KI-Tools zur didaktischen Planung und Anwendung und stellen den Bezug zu Lernzielen und Kompetenzen der Veranstaltungen sicher.

 

Inhalte:

Im Workshop erproben die Teilnehmenden nach Einführung und kurzer Vorstellung der Tools in Kleingruppen, wie aktuelle KI-Werkzeuge sie als „Co-Pilot“ unterstützen können, um wissenschaftliche Aufgaben effizienter zu bewältigen. Dazu gehört, individuelle Wege z.B. zur didaktisch reflektierten Lehrplanung oder zur effizienten Literaturrecherche für Publikationen zu finden. Sie werden Prompts passend zu ihren eigenen Fragestellungen entwickeln und Lösungsansätze zur Arbeitserleichterung erproben, gemeinsam analysieren und reflektieren.

 

Ziel des Workshops ist es, in den praktischen Übungen zu erfahren, wie KI-Tools sowohl bei Planung, Strukturierung, Organisation und Prozessoptimierung ihrer Aufgaben helfen kann, z.B. als critical buddy bei der Erstellung von Vorträgen oder studentischen Aufgaben. Wesentlicher Bestandteil ist dabei der kollektive Erfahrungsaustausch sowie die Reflexion der Ergebnisse unter den Teilnehmenden, um aus den Erfahrungen aller lernen zu können.

 

Methoden

Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in die Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten. In Breakoutrooms in Zoom probieren die Teilnehmenden diese aus und eruieren, welche Nutzungsmöglichkeiten diese für sie haben. Im Plenum werden die Erfahrungen diskutiert, bevor weitere Übungen zum gezielten Einsatz die Möglichkeit bieten, sich spezifischer mit den Tools auseinanderzusetzen und kollaborativen Arbeiten zu profitieren. Gemeinsam werden Möglichkeiten, Grenzen und Sicherheitsaspekte diskutiert.

 

  • ChatGTP zur Unterstützung bei Recherchen: https://chatopenai.de/
  • ChatPDF zur Extraktion von Informationen aus wissenschaftlichen PDF-Dokumenten. Beantwortet Fragen aus dem Text: https://www.chatpdf.com
  • Perplexity arbeitet wie ChatGPT, liefert Quellen und besitzt einen Focusbutton zur Beschränkung auf wiss. Quellen: https://www.perplexity.ai/
  • Elicit sucht nach passenden Publikationen zu einer Frage, fasst zusammen oder legt Tabellen an: https://elicit.com

 

Hinweise

Es ist sehr hilfreich, wenn die Teilnehmenden sich bereits Accounts angelegt haben. Alle hier angegebenen Tools sind (für eine bestimmtes Fragevolumen) kostenfrei. Bringen Sie gerne PDFs mit, die z.B. zusammengefasst werden sollen.

Termin
09.05.2025, 12:00 – 16:00 Uhr
Arbeitseinheiten
5 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
18.04.2025
Infos für Teilnehmer

23.05.2025 · online

NEU - KI-Ideenworkshop: Von Lehrenden für Lehrende - Kreative Ideen und innovative Konzepte entwickeln und teilen

Lehren und Studieren, Workshop 25-138-D-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe:

Lehrende an Hochschulen mit Interesse an einem kreativen Austausch zur KI-Unterstützung und der innovativen Weiterentwicklung ihrer Lehre.

 

Die Teilnehmenden haben am Ende des Workshops

  • die grundlegenden Konzepte und Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre diskutiert und erprobt.
  • innovative Lehrmethoden entwickelt, die KI gezielt in ihre didaktischen Szenarien integrieren.
  • effektive Ideen in interaktiven Formaten ausgetauscht, gemeinsam skizziert und kritisch reflektiert.
  • konkrete Umsetzungspläne erstellt, um ihre entwickelten Konzepte in den Hochschulalltag zu integrieren und dabei Ressourcen sowie Evaluationsmethoden berücksichtigt.
  • konstruktives Feedback gegeben und empfangen, um ihre Konzepte und Methoden weiterzuentwickeln.
  • die Möglichkeit, Kontakte zu Kolleg:innen aufrecht zu erhalten, um den Austausch zu KI-gestützten Lehrmethoden auch über den Workshop hinaus zu fördern.

 

Inhalte:

Dieser Ideen-Workshop bringt Lehrende zusammen, die gemeinsam die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Lehre erkunden, nutzen und kreieren möchten. Im kreativen Austausch entwickeln die Teilnehmenden in Kleingruppen praxisnahe Konzepte und inspirierende Ideen, um KI gezielt in didaktische Szenarien zu integrieren.

 

Von Lehrenden für Lehrende geschaffen, bietet der Workshop die Gelegenheit, Anwendungsbeispiele zu analysieren, zu diskutieren und Konzepte für individualisierte KI-gestützte Lernwege zu entwerfen. Im Team entstehen konkrete didaktische Ansätze für den KI-Einsatz, die den Hochschulalltag bereichern und zukunftsweisende Lernmöglichkeiten schaffen. 

 

Methoden

Nach einer Einführung in die Bedeutung von KI für die Hochschullehre erproben, analysieren und diskutieren die Teilnehmenden im Team (Breakouträume), welche KI-Werkzeuge sie bei der Planung und Durchführung der Lehre unterstützen können. Die praxisnahe Erprobung der Tools in Kleingruppen ermöglicht die reflektierte Auseinandersetzung mit KI-Werkzeugen. In kollaborativen Übungen (z.B. Brainstorming, World Café) mit Zeit für intensiven Austausch und Feedbackrunden stärken sie ihre Kompetenzen.

 

Es stehen je nach Bedürfnissen der Teilnehmenden verschiedene Tools zur Auswahl, auf die die wir uns gemeinsam einigen (alle können kostenfrei ausprobiert werden):

 

Hinweise

Es ist sehr hilfreich, wenn die Teilnehmenden sich bereits Accounts angelegt haben. Alle hier angegebenen Tools sind (für eine bestimmtes Fragevolumen) kostenfrei. Bringen Sie gerne Ideen und Material mit.

Termin
23.05.2025, 12:00 – 16:00 Uhr
Arbeitseinheiten
5 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
02.05.2025
Infos für Teilnehmer