Zielgruppe
Hochschullehrende aller Statusgruppen
Die Teilnehmer*innen
- setzen die einzelnen Schritte zu einer klaren, bedürfnisorientierten Kommunikation ein, um Missverständnisse frühzeitig auszuräumen und den Blick auf Bedürfnisse und Werte hinter gegensätzlichen Positionen zu verstehen
- stehen für die eigenen Bedürfnisse ein und behalten dabei die Mitmenschen im Blick
- sprechen Störendes klar und wertschätzend an
- verstehen Beweggründe hinter Aussagen oder Verhaltensweisen Anderer
- finden im Konsens kreative und nachhaltige Lösungen für festgefahrene Situationen und Konflikte
- sind sich Stolperfallen in der Kommunikation bewusst, die leicht zu Streit führen
- beziehen klar Position, wo kein Raum für Diskussionen besteht.
Inhalte
Konfliktbehaftete Situationen können auch im Hochschulkontext jederzeit entstehen. Umso wichtiger ist es, Methoden einer klaren und wertschätzenden Kommunikation und einer konstruktiven Konfliktkultur zu kennen und in solchen Situationen einsetzen zu können.
Mit Hilfe der wertschätzenden Kommunikation können wir unsere Sichtweisen und Wünsche klar äußern und für unsere Bedürfnisse und Werte einstehen, ohne andere anzugreifen oder zu verurteilen.
Dadurch, dass wir gleichzeitig die Verhaltensweisen und Beweggründe anderer empathisch verstehen, können wir auch in emotional aufgeladenen Situationen zugewandt und freundlich bleiben. Letztlich lassen sich so Unstimmigkeiten und Konflikte konstruktiv und nachhaltig lösen.
Methoden
Basierend auf prägnanten Theorie-Inputs arbeiten wir interaktiv mit zahlreichen Übungen im Plenum und in Kleingruppen.
8 AE (NICHT anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)