Dezember

03.12.2024 · Technische Hochschule Köln

Grundlagen des Lehrens und Lernens für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte für besondere Aufgaben

Basiskurse, Workshop 24-289-P-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe

Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die in der Lehre tätig sind.

 

Die Teilnehmer*innen

  • entwickeln ein Selbstverständnis als Lehrperson
  • können das eigene Lehrhandeln verstehen, analysieren und reflektieren
  • kennen die Bedeutung von unterschiedlichen Phasen im Lehrprozess und können diese Teilnehmer*innenorientiert gestalten
  • kennen die Bedeutung von Lehr- und Lernzielen und können diese für die eigene Lehre einsetzen.

 

Inhalt

In diesem Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte und Lehrkräfte für besondere Aufgaben widmen wir uns den Grundlagen für didaktisches Handeln in der Lehre an Hochschulen. Gute Lehre, die nachhaltige Ergebnisse bringt, ist ein Resultat guter didaktischer Planung und Vorbereitung sowie der Kenntnis über Lernprozesse von Studierenden.

 

Gemeinsam beleuchten wir die Rolle als Lehrperson und setzen uns mit der eigenen Motivation und mit der Motivation von Studierenden auseinander. Der Aufbau von didaktischen Grundlagen für die eigene Lehre legt eine Basis, um das eigene Lehr- und Lernverständnis zu entwickeln und auszubauen.

 

Dabei werden unterschiedliche Phasen im Lehr- und Lernprozess betrachtet sowie Gestaltungsalternativen aufgezeigt und diskutiert, damit eine kooperationsfördernde Atmosphäre entstehen kann.

 

Weiterhin werden gemeinsam Möglichkeiten einer teilnehmer*innenorientierten Lehrveranstaltungsplanung erarbeitet. Durch die vorgestellten Konzepte und den kollegialen Austausch werden neue Handlungsstrategien für die eigene Lehre entwickelt.

 

Methoden

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppendiskussionen zum Erfahrungsaustausch

 

Hinweis

Um eine weitergehende Reflektion und einen vertieften Austausch der Teilnehmenden zu ermöglichen, besteht die Möglichkeit zu einem eintägigen Follow-Up-Termin in Präsenz. Weitere Informationen dazu erfolgen im Workshop.

Termine
03.12.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
04.12.2024, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
16 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Technische Hochschule Köln
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Hinweis
Keine fristgerechte Abmeldung mehr möglich!
Infos für Teilnehmer

März

28.03.2025 · Technische Hochschule Köln

Vorwissen aktivieren – einfach und effektiv

Lehren und Studieren, Workshop 25-095-P-Z

Referentin
Beschreibung

Zielgruppe:

Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die in der Lehre tätig sind.

 

Die Teilnehmer*innen...

  • verstehen, welche Bedeutung Vorwissen für die Lehrperson bei der Gestaltung der Lernprozesse hat,
  • verstehen, warum Vorwissen eine essentielle Voraussetzung für den Lernprozess der Studierenden ist,
  • begreifen, wie Vorwissen in den Lehr-Lernprozess eingebunden werden kann,
  • erproben verschiedene Möglichkeiten zum Einbinden von Vorwissen,
  • reflektieren das eigene Lehrformat, erhalten im Austausch methodische Anregungen für die eigene Lehrpraxis und entwickeln Ideen für die Gestaltung ihrer Lehr-Lernprozesse.

 

Inhalt

Lehrende unterschätzen die Bedeutung von Vorwissen oftmals und vergessen, dies aktiv in ihre Lehr-Lernangebote einzubinden. Das Einholen des vorhandenen Vorwissens der Studierenden ermöglicht jedoch einen intensiveren Austausch zu den Lerninhalten, erleichtert den Lernprozess durch eine nachhaltige Vernetzung von neuen Inhalten mit bereits bekanntem Wissen und ermöglicht den Studierenden damit ein tiefergehendes Verständnis der Lerninhalte. Vorhandene Lehrveranstaltungskonzeptionen können mit wenig Aufwand und geringen Mitteln dahingehend erweitert werden, das Vorwissen in den Raum zu holen und Reflexionsprozesse bei den Studierenden anzuregen.

 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Vorwissen einfach und effektiv in die eigene Lehre zu integrieren. Im Rahmen des Workshops werden unterschiedliche Methoden vorgestellt, ihre Anwendungsmöglichkeiten im Plenum besprochen und reflektiert. Dadurch erhalten die Teilnehmenden Anregungen für die eigene Lehrveranstaltungskonzeption und können anhand des Austausches Ideen für die Gestaltung ihrer eigenen Lehr-Lernprozesse entwickeln.

 

Methoden

Im Rahmen des Workshops werden verschiedene Austauschformate angeboten und unterschiedliche Möglichkeiten zum Einbinden von Vorwissen aufgezeigt, erprobt und reflektiert.

 

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppendiskussionen zum Erfahrungsaustausch

Termin
28.03.2025, 10:00 – 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten
8 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
Technische Hochschule Köln
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
07.03.2025
Infos für Teilnehmer