Februar

04.02.2025 · online

NEU - Feedback aber richtig - Verfahren für wirkungsvolle Rückmeldungen

Entwickeln und Evaluieren, Workshop 25-010-D-Z

Referenten
Beschreibung

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die ihre Lehrveranstaltungen evaluieren und auf dieser Basis weiterentwickeln möchten. (Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die in der Lehre tätig sind.)

 

Die Teilnehmer*innen…

  • bewerten Feedbackmethoden hinsichtlich ihrer Anwendung kritisch.
  • kennen verschiedene Methoden des Feedbacks und erklären diese hinsichtlich ihrer grundlegenden Prinzipien wenden sie an.
  • konzipieren und entwickeln ein individuelles Feedbackverfahren, das auf die spezifischen Merkmale ihrer Lehrveranstaltung zugeschnitten ist.
  • leiten konkrete Maßnahmen und Strategien zur Optimierung der Lehrveranstaltung auf Grundlage der durch das Feedbackverfahren gewonnenen Erkenntnisse ab.

 

Inhalte

  • Impuls zu verschiedenen Feedbackverfahren
  • Kollegialer Austausch über verschiedene Feedbackerfahrungen
  • Anwendungsbeispiele von verschiedenen Feedbackverfahren

 

Feedback ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Dieser Workshop soll dabei helfen, ein Grundgerüst zu entwickeln, wie Feedback in die eigene Lehrveranstaltung eingegliedert werden kann. In diesem Workshop unterscheiden wir sowohl studentisches Feedback als auch kollegiales Feedback.

 

Methoden

In diesem Workshop gibt es kurze Inputphasen durch die Referenten, Diskussionen im Plenum, themenbezogene Kleingruppenarbeit, kollegialen Austausch, kritische Reflexion von Praxisbeispielen sowie Klärung von Fragestellung und Anliegen der Teilnehmenden.

Termin
04.02.2025, 09:00 – 13:00 Uhr
Arbeitseinheiten
5 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)
Veranstaltungsort
online
Organisation
Netzwerk hdw nrw
Abmeldefrist
14.01.2025
Infos für Teilnehmer