Prof. Steven Bolarinwa
Prof. Steven Bolarinwa
FH Münster
Themenschwerpunkte

Basiskurse “Hochschullehre für neuberufene Professor*innen” sowie Optimierung von Workflows und Kernkompetenzen in der Hochschullehre:

  • Produktivität und Flow in der Academia
  • Bewertung schriftlicher Arbeiten
  • Prüfungsleistungen neu denken mit “specs grading”
  • Einsatz von Referaten (Studentisches Sprechen)
  • Einsatz von Texten (Studentisches Lesen)
  • kreative Projektplanung für Studierende
  • effektive Lernstrategien für Studierende
  • etc.
Vita

Studium der Jazzvioline (Musikhochschule Köln; Dipl.-Musiker), der Filmkomposition (Musikhochschule München; Dipl.-Musiker) und der Kultursensiblen Musikpädagogik (Center for World Music der Universität Hildesheim; M.A.). Vor der Zeit in der Academia künstlerisch und pädagogisch tätig (Bühne/Studio sowie Musik- und Fachschulen, Weiterbildungsbereich, freie Workshop-Szene). 

Lehraufträge an der Musikhochschule Köln und der Hochschule Düsseldorf. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften. Ruf an die EH Ludwigsburg als Professor für den Bereich Kulturelle Bildung. Anschließend Ruf an die FH Münster als Professor für Musik in der Sozialen Arbeit. 

Hochschuldidaktik als berufliches Steckenpferd seit der Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. In der Folge seit 2018 hochschuldidaktischer Workshopleiter im Netzwerk hdw-nrw. Die Beschäftigung mit Hochschuldidaktik bedeutet für mich, Hochschullehre möglichst effektiv, effizient, ergiebig und elegant zu gestalten (Produktive Eleganz). Das heißt konkret: Flow beim Lehren/Lernen zu ermöglichen – durch einerseits gehirngerechtes Arbeiten und andererseits aktive Gestaltung der Lernzone (zwischen Komfort- und Panikzone gelegen).

Weiterbildung