- Expertise in Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf Gute Lehre:
Umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und Durchführung qualitativ hochwertiger Veranstaltungen für Lehrende, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.
- Spezialisierung in der Digitalisierung des Lernumfelds:
Erfahrene Anwendung digitaler Tools und Methoden zur Verbesserung der Lehre und Förderung interaktiver Lernsettings.
- Reflexion der Lehrendenrolle:
Entwicklung und Durchführung zielgerichteter Veranstaltungen zur Selbstreflexion für Lehrende, die darauf abzielen, ein Bewusstsein und Verständnis für die eigene Rolle im Lehrkontext zu schaffen.
- Förderung eines offenen Dialogs und Austauschs unter Lehrenden über Herausforderungen, Erfahrungen und Best Practices im Lehrkontext.
- Einsatz des Inverted Classroom Modells:
Erfahrung in der Umsetzung und Förderung des Inverted Classroom Ansatzes, welcher die Lehrenden-Studierenden Beziehung in den Mittelpunkt stellt.
- Anwendung von Feedback-Methoden:
Kenntnisse in der effektiven Nutzung von Feedback/Peer Feedback als Werkzeug zur Steigerung der Lehrqualität.
- Individuelle Beratung/Coaching für Lehrende:
Fähigkeit, maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung für Lehrende in verschiedenen Bereichen anzubieten, um deren Lehrkompetenz zu verbessern und auf spezifische Herausforderungen und Bedürfnisse einzugehen.
Diplom Pädagogin
Diplom Theaterpädagogin
Wissenschaftler*in an der Hochschule Osnabrück seit 2007 in folgen Einrichtungen/Projekten der HS OS
- Elan III Projekt
- Leiterin des Büros für studentische Praktika und Projekte am Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück
- Studienerfolgsbreaterin & Studiengangentwicklung LearningCenter
- elearningCompetence Center
Beraterin und Coach in Bereichen der Hochschuldidaktik - Szenische Reflektion, Reflektion der eigenen Lehrendenrolle, Kreativität im als Schlüsselqualifikation im Zeitalter der digitalen Transformation
- HAWK Holzminden
- Hochschule Osnabrück
- Bauhaus Universität Weimar
- e-Teach-Netzwerk Thüringen
Wissenschaftlerin an der Hochschule Osnabrück. Im eLCC arbeite ich mit dem Schwerpunkt der hochschuldidaktiken Beratung und Entwicklung von Angeboten rund um den Einsatz digitaler Medien.