- Prüfen und Bewerten studentischer Leistungen
- Digitale Lehr- und Prüfungsformate
- Kompetenzorientierte Lehre planen und gestalten
- Curriculumsentwicklung
- Lehren und Prüfen in Zeiten von ChatGPT
- Umgang mit konsumorientiertem Lernverhalten
- Didaktische Reduktion – Die Stofffülle beherrschen
- Professionelle Studiengangsleitung
- Sprechstunden organisieren und durchführen
- Basiskursen für neuberufene Professoren
- Einzel-Coaching und Beratung von Professoren und Lehrbeauftragten
Prof. Dr. Peter Hartel studierte Informatik an der TU Braunschweig. Nach seiner Promotion war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung und der IT-Leitung beruflich tätig. Seit dem Jahr 2000 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bielefeld (ehemals Fachhochschule). Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre ist er seit vielen Jahren Studiengangsleiter und aktuell als Prodekan im Fachbereich Wirtschaft verantwortlich für den Bereich Studium und Lehre. Seit 2010 bietet er hochschuldidaktische Workshops im Netzwerk hdw nrw und an vielen Hochschulen und Universitäten bundesweit an. 2012 hat er sich zum Hochschuldidaktischen Coach ausbilden lassen. Seine Workshops thematisieren die ganze Bandbreite des Lehrens und Prüfens an Hochschulen. Dabei werden immer wieder aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Didaktik und der Digitalisierung aufgegriffen. In seinen Workshops stehen die Teilnehmenden im Mittelpunkt. Neben fachlich fundiertem Input wird dem Austausch und der Diskussion Raum geboten. Teilnehmende dürfen sich mit eigenen Ideen und Erfahrungen aktiv einbringen.