- Lehren und Lernen für Nachhaltige Entwicklung als transformatives Lernen: The Shift from Teaching to learning weiterdenken
Partizipation, Kollaboration,
Transdisziplinarität für die grosse Transformation wagen
- Kompetenzmodelle und -erwerb von Lehrenden und Lernenden für die Zukunft: Der lange Weg vom Wissen zum Handeln, inkl. Feedback for Learning
- Open Educational Resources (OER)
Dr. Monika Wyss ist freiberufliche Hochschuldidaktikerin und fokussiert aktuell das Kompetenzmodell für Nachhaltigkeitsbürger*innen (UNESCO 2017), das in Bezug zur Agenda 2030 der UNO steht. Zuvor konzipierte und realisierte sie den Zertifikatskurs Hochschuldidaktik, das Programm “Exzellenz in der Lehre. Inspiration und Werkstatt” an der Hochschule Luzern (Schweiz) und leitete auf nationaler und institutioneller Ebene Projekte zur Implementation von E-learning, OER und selbstevaluativem Unterricht im Sinn von John Hattie. Aktuell ist sie Mitglied der Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (akko, dghd), im Redaktionsteam der DUZ Impulse und sie verfasste diverse Publikationen zu Assessment for learning, Feedback, Lehrportfolio, Lehr- und Schulentwicklung, auch mit OER.