Prof. Dr. Andreas Schümchen
Prof. Dr. Andreas Schümchen
Themenschwerpunkte

- Podcasts in der Lehre (Podcast-Einsatz für Lehre und als Prüfungsform, Podcasts mit Studierenden produzieren)

Vita

Dr. Andreas Schümchen ist seit dem Jahr 2000 Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Dort lehrt er Journalistik, insb. Medieninnovation und Digitalisierung in den Studiengängen „Technikjournalismus“, „Visuelle Technikkommunikation“ (B.Sc.), „Digitale Kommunikation und Medieninnovation“ (M.A.) und „Start-up-Management“ (MBA). Er ist Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) der H-BRS und assoziiertes Mitglied im Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (CENTIM).

Studium der Germanistik, Medienwissenschaft, Psychologie und Kunstwissenschaft (TU Berlin), Promotion in Audiovisueller Medienwissenschaft (Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg). Vor der Hochschultätigkeit u.a. Chefredakteur des Fachmagazins „Medien Bulletin“, Pressesprecher des Grimme-Instituts und Inhaber eines Redaktionsbüros. Aktuelle Forschungsthemen: Medieninnovation, Innovationsjournalismus, Architekturjournalismus

Weiterbildung