News ·

Mitwirkung an der Studie Emotionen und Emotionsregulation in der Lehre

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, 

Sehr geehrte Dozentinnen und Dozenten, 


in Zusammenarbeit mit Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger (Institut für Humanwissenschaften, Universität Paderborn) bitte ich Sie um Ihre Teilnahme an der Studie „Emotionen und Emotionsregulation in der Lehre“. Die Studie erfolgt im Rahmen meines Promotionsprojektes mit dem Ziel, mehr darüber zu erfahren, wie es Hochschullehrenden in ihrer Lehre geht. 

 

Wie läuft die Studie ab?

Sie erhalten von mir per Post kurze, inhaltlich gleichbleibende Fragebogen mit der Bitte, diese über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen möglichst immer direkt nach Ihren Lehrveranstaltungssitzungen (Vorlesung, Seminar, o.a.) auszufüllen. Der Zeitumfang für das Ausfüllen umfasst max. 5 Minuten. Die Fragen verändern sich nicht, so dass sich der Zeitaufwand für das Ausfüllen des Fragebogens im Laufe der Erhebungsphase durch Bekanntheit der Fragen reduzieren sollte. Zusätzlich sende ich Ihnen einen weiteren Fragebogen zum einmaligen Ausfüllen zu. 

Alle Details zum Ablauf der Studie lege ich Ihnen zum Nachlesen der Briefsendung bei. Für die Rücksendung der ausgefüllten Fragebögen erhalten Sie einen frankierten Rückumschlag, so dass für Sie keine Kosten anfallen. 

 

Die Datenauswertung und -aufbewahrung erfolgt selbstverständlich anonym, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person getroffen werden können.  

 

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und freue mich sehr, wenn Sie sich bei mir melden (katharina.thies@hs-owl.de)  und die Studie mit Ihrer Teilnahme fördern würden. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung und zum Verständnis von Emotionen in der Hochschullehre und ihren Effekten auf das Lehr-/Lerngeschehen.

Unter allen Teilnehmer*innen werden nach Rücklauf von mind. 10 Fragebögen drei Amazon-Gutscheine zu einem Wert von jeweils 50€ verlost.

 

Gerne stehe ich Ihnen bei allen Fragen zur Studie zur Verfügung.

 

Für Ihre Teilnahme (und/oder Weiterleitung dieser Mail unter Ihren Kolleg*innen) bin ich Ihnen äußerst dankbar!


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

und mit freundlichen Grüßen

Katharina Thies                  

-

Dipl.-Sozialwiss. Katharina Thies

Hochschule Ostwestfalen-Lippe

University of Applied Sciences

 

IWD Institut für Wissenschaftsdialog

Emilienstr. 45, 32756 Detmold

 

Telefon: +49 5231-769-6708

Mail: katharina.thies@hs-owl.de